Hier erscheint ein Filmprogramm aus den 40--er, 50-er, 60-er und folgenden Jahren zum Anschauen und downloaden.
Auf dieser Seite erscheinen aus DDR-Zeiten Filme der DEFA und auch DEFA-synchronisierte Filme aus dem Ausland!
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Besucher meiner Webseite
an diese Filme!

Diesmal ein Zirkusfilm aus den USA von 1956 mit Burt Lancaster, Tony Curtis und Gena Lollobridgida!

TRAPEZ

Ein amerikanischer Farbfilm ilm Verleih des VEB Progress Film-Vertrieb
Bearbeitung: VEB DEFA-Studio für Synchronisation
Dialog der deutschen Fassung:
Wito Eichel, Träger des Heinrich-Greif-Preises ; Regie: Albert Venohr, Träger des Heinrich-Greif-Preises

 

Link zu diesem Film Wikipedia

Erscheinungsjahr 1956

Hier geht es zu den Filmprogramm-Bildern ab 2014

+++ Neu ab Januar 2014 kann man sich die Bilder von diesen Filmprogrammen in voller Größe anschauen!++

1956
Progress-Nr.66/60
Drehbuch: James R. Webb, Liam O´brie, nach einer Novelle „The Killing Frost" von Max Catto; Schnitt: Bert Bates; Kamera: Robert Krosker; Musik: Malcom Arnold; Produktion: James Hill;
Regie: Carol Reed

Allez hopp!- Unten in der Manege proben die Artisten, und oben im Dunkel der Zirkuskppel arbeitet an den Verspannungen ein Mann, der selbst einmal im Scheinwerferlicht und in den Schlagzeilen der Weltpesse stand: Mike Ribble, einer der ganz wenige, die den dreifachen Salto vom fliegenden Traprez wagten. Dann kam ein Sturz, der ihm die Knochen und die Karriere zerbrach. Dieser einst so selbstbewußte, berühmte Mann ist verbittert; heruntergekommen, hat er sich dem Trunk ergeben- er führt ein Leben in der Erinnerung.
Mancher Trapez-Anfänger wollte schon von ihm den „Dreifachen" lernen. Aber Mike mag keinen anderen in seiner Rolle sehen. Auch dieser junge Mann, der da zu ihm in die Kuppel hochturnt, scheint so einer zu sein. Dann aber greift er zum Trapez. Seine Haltung ist nicht gut, aber Talent hat der Bursche. Und hartnäckig ist er, dieser Tino Orsino, sehr hartnäckig.
Den „Dreifachen" will der Junge.Er hat das Zeug dazu. Mike Ribble fällt der Entschluss sehr schwer, aber dann hilft er doch. Der große gestürzte „Flieger" wird Tinos „Fänger" sein.
Eine harte Schule beginnt für den Jungen, die Hohe Schule am Trapez. Bald landet Tiono nach zweifachem Salto in Ribbles sicheren Fäusten. Der Luftakt kann sich schon sehen lassen. Bouglione, der Zirkusdirektor, kauft die Nummer. Mike Ribble kennt viele Frauen. Die reizvolle Artistin Lola, die vor ihm herum-turnt, bleibt ihm nicht gleichgültig. Aber bald stellt sich heraus, sie will in seine Trapeznummer. Lola merkt, dass Mike Ribble zögert, so versuscht sie, Tino Or-sini zu gewinnen, und steckt sich hinter Bouglione, der sowieso nichts anderes

 

kennt, als seine Kasse. Dieser feiste Geschäftemacher glaubt, dass ehrliche, harte Artistenarbeit dem Publikum nicht genüge, und will Lolas Flitter in die Trapeznummer. Mike Ribble muss nachgeben. Aber eins steht für ihn fest: Nach diesem Engagement fliegt sie raus. Lola bringt schwere Spannungen in die Ar-beitskameradschaft , stachelt beide gegeneinander auf. Tino liebt das Mädchen. Schlimm ist nur, dass auch er, Ribble, sich in sie verliebt. Und eines Tages kommt Lola zu MIke. Noch bevor sie es Tino gesagt haben, ertappt er der Junge sie und schlägt auf Mike ein. Er, Tino Orsini, ist der „Flieger" und kann sich auf einen anderen „Fänger" neheme, der schon bereits darauf warte. Zirkusdirektor Bouglione ist froh, den unbequemen Mike Ribble loszuwerden.
Wieder ist Vorstellung. Bevor die anderen noch begreifen, was geschieht, sitzt Mike Ribble trotz des Verbotes schon auf dem Trapez, „Versuch den Dreifachen", ruft er dem zögernden Tino zu. Der Direktor lässt das Netz abreißen. Und Tino schwingt und springt und landet in Mike Ribbels Fäusten. Während Tion Orsini unter dem Beifall, den Blitzlichtern der Photographen und den Glückwünschen noch nich wieder zur Besinnung gekommen ist und Lola sich wie stets in den Vordergrund drängt, verlässt ein Mann den Zirkus - Mike Ribble, der sein Bestes dem Jungen gab, der nun ohne ihn weiterkommt.

Mike Riubble

Burt Lancaster

Tino Orsini

Toni Curtis

Lola

Gina Lollobrigida
Rosa
Katy JuradoR
Bouglione
Thomas Gomez