![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier
erscheint ein Filmprogramm aus den 40-er, 50-er, 60-er und folgenden Jahren
zum Anschauen und downloaden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Link zu diesem Film Wikipedia |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ab dem Monat Juli 2025 ein Blick in die Geschichte meiner Filmprogramme
- Wiederholung ab 01. Januar 2003!!! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Carola
Lamberti eine vom Zirkus |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
+++Neu - Wenn vorhanden, erscheint ab März 2025 ein Filmplakat zum Film+++ |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
ZIRKUS
-
das alte Zauberwort hat noch immer seinen erregenden Klang. Wenn morgens die
lange Wagenreihe durch die Straßen rumpelt wenn ein paar Stunden später
auf dem eben noch kahlen Platz in wirbelnder und doch haargenau zusammengestimmter
Geschäftigkeit das große Zelt emporgewachsen ist und dann am Abend
funkelnde Lichterketten und der schmetternde Tusch der Kapelle zur Vorstellung
locken dann schlagen alle Herzen ein wenig unruhiger dann muß man dabei
sein, ob klein oder groß, ob man will oder nicht .Schöne Menschen
und rassige Tiere Geschicklichkeit und Wagemut der Artisten Anmut und Kraft
Wille und Beherrschung - das alles mischt sich bunt und reizvoll in den Klängen
der alten ewig neuen Zirkusmelodie Es muß nicht eins jener riesigen
Monstre - Unternehmungen sein die mit greller Reklame drei Manegen und einem
Dutzend knalliger Sensationen aus der überlieferten Kunst eine hypermoderne
Industrie gemacht haben. Ob fünftausend oder fünfhundert Zuschauer
auf einmal - nicht die Größe des Zeltes entscheidet, sondern gediegene
Leistungen und saubere Arbeit, die das Publikum begeistern. Das meint jedenfalls
auch Frau Carola die gestrenge, gefürchtete und - geliebte Chefin des
Zirkus Lamberti. |
Was im Zirkus geschieht, bestimmt sie und niemand sonst. Und Ihre Kinder bleiben
ihre Kinder, basta, und haben den Erwachsenen nichts dreinzureden - auch wenn
schon längst der Enkel in der Wiege kräht. Trotzdem, ohne das für
die Zeit von Ines ersten Mutterpfilchten als Ersatz verpflichtete Mädchen
Viola wäre wohl alles gut gegangen. Viola ist Kunstreiterin, eine ausgezeichnete
sogar, aber Ihre charakterlichen Qualitäten sind hinter den artistischen
ziemlich zurückgeblieben. Viola hat Glück bei den Männern: ihr
gefällt jeder, und weil sie außerdem noch hübsch und gut gewachsen
ist, hat sie in kürzester Frist den ganzen Zirkus durcheinander gebracht.Pero
ist der Favorit ihres Wohnwagens, und man wird es Frau Lamberti nicht verdenken,
wenn ihr das wenig behagt. Als Pero über der Liebe seine Pflichten versäumt,
setzt sie das Mädchen kurz entschlossen auf die Straße. Aber Pero
geht mit ihr, und nun nehmen die Ereignisse einen raschen Verlauf. Zur Premiere
springt Ines für Viola ein, Doch das mangelnde Training macht sich bemerkbar,
sie stürzt. Carola selbst, im Damensattel, mit strengem Kostüm und
Zylinder angetan, reitet noch einmal die Hohe Schule klassischen Stils, mit
der sie vor Jahrzehnten die Zuschauer begeisterte. Aber heute begeistert sie
keinen, und ein paar Rowdies auf der Galerie pfeifen sie aus. Ein Skandal scheint
unvermeidlich - da kommt im letzten Augenblick Pero doch noch zurück, Seine
Bindung zur Familie, zum Zirkus war doch stärker Der bejubelte Auftritt
der drei Lambertis, ohne Netz sogar und noch waghalsiger als sonst, rettet den
Abend. Carolo aber nimmt einen einsamen und bitteren Abschied von der Manege,
die ihr Lebensinhalt war. Nun leiten die Jungen nach ihrer Art den Zirkus und leiten Ihn nicht schlecht. Carola, die inzwischen zur rechten Hand eines Hamburger Varietedirektors geworden ist, scheint vergessen zu sein. Erst muß eine Auslandstournee empfindliche Rückschläge bringen, erst muß es um die triumphierend zurückgekehrte Viola neue Zwietracht und nach einer eifersüchtigen Auseinandersetzung mit Pero einen gefährlichen Sturz Eduards geben - dann ist es soweit. Ines ruft Carola zurück, die sehnsüchtigen Herzens viele Monate lang auf diesen Ruf vergebens warten mußte. Jetzt haben sie wieder zusammengefunden: gemeinsam wird künftig jugendlicher Tatendrang mit der Erfahrung des Alters den Zirkus Lamberti zu neuem Glanz. führen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||